Gedanken für den Tag

von Michael Kerbler, Journalist und Vorstandsmitglied der Organisation "Menschen für Menschen". "Unser täglich Brot". Gestaltung: Alexandra Mantler

Äthiopiens Entwicklung wird erst dann nachhaltig sein, wenn auch der so genannte verborgene Hunger - die permanente Mangelernährung - verschwunden ist. Der verborgene Hunger hat zur Folge, dass der menschliche Körper, wenn er zu wenig Protein, Vitamine und Mineralstoffe erhält, seine physiologischen und geistigen Aktivitäten einschränkt. Wer hungert hat weder Kraft noch Interesse am sozialen, wirtschaftlichen oder politischen Leben teilzunehmen. Die Kosten des verborgenen Hungers belasten die Volkswirtschaft und verlangsamen die ökonomische Aufwärtsentwicklung Äthiopiens.

Etwa 85 Prozent der Menschen in Äthiopien arbeiten in der Landwirtschaft. Die größte Gruppe stellen die Kleinstbauern, die nur von dem leben, was der Boden hergibt. Es geht also nicht nur darum, dass die Menschen genug zu essen haben, sondern auch ein sicheres Einkommen. Sei es durch die Steigerung der Ernteerträge oder die Schaffung von alternativen Erwerbsmöglichkeiten: Die Menschen brauchen eine Zukunftsperspektive in ihrer Heimat. Die Hilfsorganisation "Menschen für Menschen", bei der ich mich seit Jahren engagiere, arbeitet daher gemeinsam mit der Bevölkerung an der Entwicklung ganzer Regionen. Dass Entwicklung erfolgreich möglich ist, zeigt das Faktum, dass 6 der 17 Projektregionen bereits selbstständig agieren. Die Hilfe der Organisation wird hier nicht mehr benötigt.

Zuversicht schöpfe ich, wenn ich auf die Fortschritte in den zurückliegenden dreißig Jahren blicke. Fünfmal so viele Menschen haben heute Zugang zu sauberem Trinkwasser, 40 Prozent der Bevölkerung können lesen und schreiben und die Unterernährung konnte auf 35 Prozent halbiert werden. Und das, obwohl die Bevölkerung um 40 Millionen Menschen gewachsen ist. Äthiopien kann es schaffen und wird es schaffen, wenn wir nicht gleichgültig zuschauen, sondern die Menschen am Horn von Afrika weiter dabei unterstützen eigenständig zu werden. In Würde. Und Würde ist, so bin ich überzeugt, weit mehr als nur die Möglichkeitsform von "sein".

Service

Menschen für Menschen

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Trad.
Titel: Habdahlak
Ausführende: Tewodros Kasshun
Länge: 02:00 min
Label: nahom records inc 837101058261

weiteren Inhalt einblenden