Von Tag zu Tag

Margaretha Maleh: Kompromisslose Hilfe
Gast: Margaretha Maleh. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Ob wie in Nepal nach Naturkatastrophen oder nach Ausbruch von Epidemien wie etwa Ebola in Westafrika oder in Kriegsgebieten wie in Syrien, Afghanistan oder dem Irak - seit Jahrzehnten leistet "Ärzte ohne Grenzen" kompromisslose Hilfe dort, wo sie am dringlichsten benötigt wird.

Über 32.000 internationale und nationale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichten allein im letzten Jahr in über 60 Ländern die rasche, unbürokratische und unparteiische medizinische Behandlung von 8 Millionen Menschen.
Darüber hinaus stellt die Organisation bei humanitären Krisen auch lebensrettende Infrastrukturen zur Verfügung - von der Trinkwasseraufbereitung, über Nahrungsmittel bis hin zur temporären Unterbringung.

Rund 250.000 jährliche Spender sichern die Arbeit der österreichischen Sektion von "Ärzte ohne Grenzen", über die 145 Fachkräfte im letzten Jahr zu Auslandseinsätzen entsandt wurden. Mit der neuen Präsidentin der österreichischen Sektion, der Psychotherapeutin Margaretha Maleh, spricht Andreas Obrecht über Kompromisslosigkeit im Engagement gegen Leid und Not, aber auch über die Grenzen der humanitären Hilfe.

Service

Ärzte ohne Grenzen

Sendereihe