Wissen aktuell

1. Das Comeback des Jahres: Philae ist erwacht
2. Mehr als Provokation? Italienischer Neurochirurg will Kopf verpflanzen
3. Ö1 Hörsaal: neue Ideen für sanierungsbedürftige Hausbrunnen

1. Das Comeback des Jahres: Philae ist erwacht

Das Comeback des Jahres feiert seit gestern die Europäische Weltraumagentur ESA: das kleine Labor namens "Philae" auf dem Kometen Tschurjumov/Gerasimenko ist erwacht; wir haben ja im Ö1 Journal berichtet. Nach sieben Monaten gab es erstmals wieder Kontakt zwischen Erde und Philae.
Wo Philae vermutlich auf dem Kometen gelandet ist, zeigt science.ORF.at.
Mit: Monica Grady, britische Forscherin, die an einem der Instrumente an Bord von Philae mitgearbeitet hat/ Matt Taylor, Rosetta-Chef-Wissenschafter


2. Mehr als Provokation? Italienischer Neurochirurg will Kopf verpflanzen

Wie weit darf die Wissenschaft gehen? Ein italienischer Forscher sorgt seit einigen Wochen für Aufsehen: er will in absehbarer Zukunft einen Kopf transplantieren. Wir haben in "Wissen aktuell" Ende Februar darüber berichtet. Nun stellte der Neurochirurg Sergio Canavero bei einem Kongress in den USA sein Projekt vor - und auch den möglichen Patienten. Fachkollegen halten den Plan für übertrieben - berichtet heute auch science.ORF.at
Mit: Valery Spiridonov, Patient/ Sergio Canavero, Neurochirurg Italien/ Raymond Dieter, US-Chirurg


3. Ö1 Hörsaal: neue Ideen für sanierungsbedürftige Hausbrunnen

Den Wasserhahn aufdrehen und trinken - in Österreich werden 90 Prozent der Bevölkerung aus öffentlichen Anlagen versorgt, zehn Prozent durch Hausbrunnen und Quellen. Einige dieser Trinkwasserbrunnen sind sanierungsbedürftig. Das kann für Haushalte teuer werden und auch sehr aufwändig. Das "Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz" der Universität für Bodenkultur Wien hat ein einfaches und billigeres Sanierungskonzept entwickelt, das Hausbrunnen sauber hält. Die Idee ist Teil des "Ö1 Hörsaals"; einer Initiative von Ö1 und den österreichischen Universitäten, damit Bevölkerung und Universitäten gemeinsam Innovationen entwickeln.
Das Projekt wird morgen Mittag an der Universität für Bodenkultur Wien vorgestellt. Details zur Veranstaltung sowie zu den bisherigen Ö1 Hörsälen an Unis in ganz Österreich Sie online.

Veranstaltung:
"Sanierungskonzept für Trinkwasserbrunnen"
https://oe1hoersaal.neurovation.net/de/node/302645?backlink=oe1hoersaal
16. Juni 2015 um 13:15 im Rahmen einer Lehrveranstaltung
Universität für Bodenkultur, Seminarraum des Instituts


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe