Zeit-Ton

"Wozu brauch ich Füße, wenn ich fliegen kann" - Ein neues Werk von Kurt Schwertsik, beruhend auf seiner Theatermusik für Johann Kresnik.
Gestaltung: Christian Scheib

Ein O-Ton von Kurt Schwertsik als authentischer Wegweiser zum Inhalt dieser Sendung: "Aus der Arbeit für Kresnik gab es also einige Tonbandarbeiten, die nicht alle in den Aufführungen verwendet wurden (oder nur zum kleinen Teil) & die mir in guter Erinnerung waren: Dadaistische Improvisationen im Studio, kombiniert mit sorgfältig vorbereitetem Notenmaterial beiläufig aufgenommen, zusammengebastelt mit Hilfe schon damals obsoleter Studiotechnik, erzeugen eine ästhetische Zwischenwelt, die zwar nie an die Sprengkraft Kresnikscher Inszenierungen herankam, aber auf hintergründige Art deren Wirkungen unterstütze, gelegentlich vielleicht sogar ermöglichte."

Sendereihe

Gestaltung

  • Christian Scheib

Playlist

Titel: ZTT 150622 Schwertsik - Wozu brauch ich Füße ... / Scheib
Länge: 55:47 min

weiteren Inhalt einblenden