Synchron - das Filmmagazin

1. "Victoria"-Regisseur Sebastian Schipper im Interview
2. Open-Air Kinos in Wien

1. "Victoria"-Regisseur Sebastian Schipper im Interview

"Victoria" heisst ein außergewöhnlicher Film des deutschen Regisseurs Sebastian Schipper. Außergewöhnlich deshalb, weil diese Odyssee durch das nächtliche Berlin in Realzeit gedreht wurde: 140 Minuten- und in einer einzigen Einstellung. "Victoria" war die Sensation bei der diesjährigen Berlinale, bekam aber letztlich "nur" den Silbernen Bären für die beste Kamera. Beim deutschen Filmpreis am vergangenen Wochenende räumte er dann ab: Neben dem Hauptpreis, der "Goldenen Lola" für den besten Film, gab es noch 5 weitere Lolas. - Gestaltung: Judith Hoffmann

2. Open-Air Kinos in Wien

Rund 50 Angebote gibt es mittlerweile österreichweit, von spezialisierten Programmen, die die Nische suchen, bis hin zu jenen Kinoangeboten, die unter freiem Himmel noch einmal Filmhighlights der vergangenen Jahre auf die Leinwand bringen.- Gestaltung: Benno

Moderation: Christian Fillitz

Sendereihe