Digital.Leben

Bürgerbeteiligung: Wozu, wo und wie?
Gestaltung: Ulla Ebner
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Saubere Windenergie: ja, aber bitte nicht vor meiner Haustür. Flüchtlingen helfen? Schon, aber nicht in unserer Gemeinde. Sparen ja, aber nicht bei uns. So klingt mitunter die Haltung der Bürger und Bürgerinnen. Wäre die Welt also wirklich eine bessere, wenn Bürger öfter und direkter in politische Entscheidungsprozesse eingebunden wären? Mit Möglichkeiten und Grenzen von Bürgerbeteiligung in der echten sowie in der virtuellen Welt beschäftigt sich heute und morgen ein Kongress in Wien mit dem Titel "Partizipation - DIREKT - demokratisch". Ulla Ebner hat mit Nonno Breuss, einem der Referenten, gesprochen. Er ist Experte für Bürgerbeteiligung in komplizierten Fällen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe