Standort: oe1.ORF.at

Musik

Jet Lag All Stars Radio Show

Samstag
27. Juni 2015
00:08

Mit den Jet Lag All Stars durch die Nacht und über die Weltmeere: Musik, Gespräche, Reportagen. Wir stechen in See, in der Hoffnung auf Land. Die Jet Lag All Stars suchen die einsame Insel, folgen ihrem Ruf, denn – frei nach Deleuze –, der Insel folgen ist das Imaginäre und die Irrfahrt und die Erzählung.

 

Aus Achs Notizbuch

Wie findet man eine einmal entdeckte Insel wieder? Diese Frage stellt sich auf gattungsgeschichtlicher Ebene ebenso wie auf individuell persönlicher.

Die verschiedenen Entwicklungsstufen der Globalisierung können als Entwicklungsstufen der Vernetzung von Inseln verstanden werden. Die Präzision der Kartographie, und die praktische Navigation waren entscheidend, wenn es darum ging, die Überlegenheit als Geschwindigkeit zu realisieren.

Man muss wissen, wo man ist, um zu wissen, wo man hinwill. Aber auch individuell ist die einmal entdeckte Insel eine Herausforderung an das Lustprinzip: Wie lange kann der Rausch andauern, bevor alle Ressourcen aufgebraucht sind, bevor die entdeckte Freiheit zur Isolation wird, und die Verbindung zu anderen Inseln abreißt. Und wie finde ich die einmal entdeckte Insel wieder, wie komme ich in das Paradies zurück, wenn ich es einmal verlassen habe?

Bei der "Jet Lag All Stars Radio Show" wirken mit: Robert Czepel, Rainer Elstner, Ferdinand "Marshall" Karl, Lukas Lauermann, Mimu Merz, Leo Schatzl, Christian Scheib, Alexander Ach Schuh, Astrid Schwarz, David Schweighart, Thomas Tesar, Elke Tschaikner und Klaus Wienerroither.

zur Sendereihe

Musik

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick