Radiogeschichten

"Kleine Praktiken aus Saint-Germain". Von Anna Gavalda. Aus dem Französischen von Ina Kronenberger. Es liest Dorothee Steinbauer

Als die junge Pariserin auf dem Boulevard Saint Germain den Mann mit dem lässigen Gang und dem eleganten Mantel sieht, weiß sie sofort, dass sie ihn sich angeln wird. Sie kennt die Regeln der dezenten Verführung, und sie hat Erfolg: Der junge Mann spricht sie an, sie verabreden sich zum Abendessen.

Anna Gavalda, Jahrgang 1970, wuchs auf dem Land auf. Sie studierte in Paris Literatur und arbeitete als Französischlehrerin. Sie veröffentlichte ihr erstes Buch in einem kleinen Pariser Verlag und avancierte damit zum Star der französischen Literaturszene. "Ich wünsche mir, dass irgendwo jemand auf mich wartet" wurde in Frankreich zum Kultbuch und stand monatelang auf allen französischen Bestsellerlisten.
Nach diesem erfolgreichen Debüt gab sie den Lehrberuf auf. Auch ihre Romane "Ich habe sie geliebt", "Zusammen ist man weniger allein" - verfilmt mit Audrey Tautou - und "Alles Glück kommt nie" eroberten sofort alle Bestsellerlisten. Zuletzt - 2014 - erschien ihr Roman "Nur wer fällt, lernt fliegen".

Service

Anna Gavalda, "Ich wünsche mir, dass irgendwo jemand auf mich wartet", Carl Hanser Verlag

Sendereihe