Journal-Panorama

Srebrenica: Offene Wunde auch nach 20 Jahren
Gestaltung: Maria Harmer

Vor knapp 20 Jahren, im Juli 1995, wurden in der ostbosnischen Stadt Srebrenica 8000 bosniakische Männer von der Armee der Republika Srpska, der Polizei und serbischen Paramilitärs ermordet. Das "Massaker von Srebrenica" war, wie zahlreiche Gerichtsprozesse ans Licht brachten, von langer Hand geplant und wurde systematisch durchgeführt. Es gilt als das schwerste Kriegsverbrechen in Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges und wurde 2007 von internationalen Gerichten als Völkermord klassifiziert.

Die Aufarbeitung ist noch nicht abgeschlossen, immer wieder werden neue Massengräber gefunden. Dieses Jahr finden zahlreiche Gedenkfeiern in Srebrenica und im Nachbardorf Poto?ari statt, wo sich die Haupt-Gedenkstätte für das Massaker befindet.

Sendereihe

Gestaltung