Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Zum Internationalen Tag der Asteroiden am 30. Juni.
"Asteroid Now!" Felsbrocken aus dem All: Bedrohung oder Rohstoffquelle?
Gestaltung: Ulrike Schmitzer

13. Februar 2013 in Tscheljabinsk in Russland: Ein knapp 20 Meter großer Felsbrocken trifft aus dem All auf die Lufthülle der Erde. Der Asteroid leuchtet 30 Sekunden lang, bevor er in einem hellen Lichtblitz explodiert. Die Häuser beben durch die Druckwelle, eine Fabrik stürzt ein und Fensterscheiben zersplittern. Rund 1.500 Menschen werden durch herumfliegendes Material verletzt. Niemand stirbt.

Ist das ein Vorgeschmack auf die kosmischen Katastrophen, die der Erde bevorstehen? "Allein in den nächsten 100 Jahren werden mindestens elf Asteroiden der Erde näher kommen als der Mond. Und wahrscheinlich sind es noch viel mehr, die wir übersehen haben", schreibt der Astronom Florian Freistetter in seinem Buch "Asteroid Now" aus dem Hanser Verlag. Seit der Entdeckung des ersten erdnahen Asteroiden im Jahr 1898 sind mehr als 10.000 große und kleine Felsbrocken entdeckt worden, die die Bahn der Erde kreuzen können. Könnte man einen Asteroiden von seinem Kollisionskurs mit der Erde abbringen? Asteroiden könnten auch als Chance begriffen werden: einige Firmen arbeiten bereits an Konzepten, wie man die Rohstoffe der metallreichen Himmelskörper abbauen könnte.

Sendereihe

Gestaltung