Salzburger Nachtstudio

Die verkaufte Seele? Das Ringen um Sigmund Freuds Erbe.
Gestaltung: Elisabeth J. Nöstlinger

Kein Anderer hat das Menschenbild am Beginn des 20. Jahrhunderts so sehr verändert und geprägt wie der Entdecker des Unbewussten Sigmund Freud. Die von ihm entwickelte Psychoanalyse hat "alle Grundfragen unserer Kultur und ihre Genealogie in eine andere Richtung gewiesen" schrieb Stefan Zweig. Der Autor stand in regem Briefwechsel mit dem Arzt und Psychoanalytiker, dessen Couch in der Wiener Berggasse stand und steht. Sein Werk hat vielfältige Spuren in allen Lebensbereichen hinterlassen, wurde in Kunst und Wissenschaft wirksam. Die Annahme, dass unbewusste Handlungsgründe unser Verhalten und Erleben prägen, wird heute nicht mehr bestritten. Trotzdem muss sich die Analyse als Therapieverfahren unter zahlreichen psychotherapeutischen Angeboten behaupten und gerät unter Druck. Doch das Denken im Liegen ist mehr als eine kurze therapeutische Intervention; es ist eine Entwicklungs- und Persönlichkeitstheorie sowie ein Verfahren, individuell Verdrängtes oder gesellschaftlich Tabuisiertes bewusstzumachen.
Elisabeth J. Nöstlinger geht dem Stellenwert der Psychoanalyse zwischen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen über das Bewusstsein und Kurzzeittherapien auf den Grund.

Service

Bauer, Joachim: "Selbststeuerung. Die Wiederentdeckung des freien Willens". Karl Blessing Verlag. München 2015.
Thomashoff, Hans-Otto: "Ich suchte das Glück und fand die Zufriedenheit. Eine spannende Reise in die Welt von Gehirn und Psyche". Ariston Verlag 2014.

Sendereihe