Hörbilder

Hörbilder

Angefangen mit Gott. Das Tagebuch des Thomas Bergner von der Front am Isonzo 1915. Ein Schauplatz des Ersten Weltkriegs. Feature von Karl Wratschko und Peter Kutin

Ausgehend von einem kleinen, unscheinbaren Buch, in dem knapp drei Monate des Jahres 1915 festgehalten sind, folgt dieses Feature den Spuren eines einfachen Soldaten an die vorderste Linie der Isonzofront. Im Mittelpunkt steht die Darstellung des "banalen" Alltags. Ein junger Mann aus St. Veit in der Gegend (Steiermark) schildert sein Leben in den Stellungen, seine Gedanken zum Krieg, seine Ängste und Hoffnungen.
Das Tagebuch des Thomas Bergner lässt Krieg, fernab von der offiziellen Berichterstattung, aus der Sicht Betroffener erleben. Doch auch in diesen persönlichen Aufzeichnungen spiegelt sich immer wieder die Effektivität der k.u.k. Kriegspropaganda.

Das Feature führt an die Originalschauplätze der Geschehnisse, ein Versuch, dem Verfasser des Tagebuches näher zu kommen. Diese Spurensuche wird von Werner Fest, dem Enkel von Thomas Bergner, begleitet. Fest hat sich jahrelang intensiv mit den Aufzeichnungen seines Großvaters beschäftigt, diese penibel kartografiert und mit umfassenden Erläuterungen im Jahr 2010 veröffentlicht.

Regie: Karl Wratschko
Ton und Musik: Peter Kutin
Redaktion: Elisabeth Stratka

Sendereihe