help - das Konsumentenmagazin

1. Kleidung aus dem Bangladesch Europas
2. Netzneutralität quasi vor dem Aus
3. Das kleine Urlaubs-ABC
4. Stromanbieterwechsel mit Spannung

Kleidung aus dem Bangladesch Europas

Made in Europe? Zumindest beim Kauf von Kleidung kann dieser Hinweis auch als Warnung gelesen werden. Nachdem die Produktionsstätten in Ostasien in Verruf geraten sind, setzen viele Textilriesen heute auf den Osten Europas. Doch die Produktionsstandards sind auch in EU-Staaten wie Rumänien oder Bulgarien denkbar schlecht. Die gesetzlich festgelegten Mindestlöhne der TextilarbeiterInnen liegen weit unter den nationalen Armutsgrenzen. Ist das notwendig, um die niedrigen Preise der "fast fashion" möglich zu machen? Die NGO "Clean Clothes", die sich für "saubere" Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie einsetzt, sagt: Nein. Würden die Unternehmen ihre Angestellten in Rumänien oder Bulgarien fair entlohnen, würde beispielsweise der Preis eines T-Shirts nur um 27 Cent steigen.


Netzneutralität quasi vor dem Aus

Am vergangenen Dienstag haben sich Vertreter der EU-Staaten und des Europaparlaments auf neue Regelungen bei den Roaming-Gebühren geeinigt. Außerdem wurde auch die so genannte Netzneutralität einer einheitlichen Bestimmung unterworfen. Was auf er einen Seite als geglückter Kompromiss gefeiert wird, hat auf der anderen Seite energische Kritiker auf den Plan gerufen. Der Vorwurf: Um eine Einigung in Sachen Roaming zu erzielen, sei die Netzneutralität in Europa geopfert worden.


Das kleine Urlaubs-ABC

Mit dem ersten Tag der Sommerferien für Schülerinnen und Schüler in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland beginnt die Reisezeit: Viele Familien brechen jetzt in den Urlaub ins Ausland auf. Help gibt einige nützliche Reise-Tipps von A wie Auto bis Z wie Zoll.


Stromanbieterwechsel mit Spannung

Angebote von Stromanbietern zu vergleichen kann sich finanziell auszahlen. Diese Erfahrung machte auch ein steirischer Konsument, der schon mehrmals den Anbieter gewechselt hat - bis dann auf einmal die Rechnung eines Inkassobüros eintrudelte. Help hat sich den Fall angesehen.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe