Kunstradio - Radiokunst

Sternenrotz. Daimon Cult Teil 1
Text: Thomas Feuerstein
Klangarchitektur, Sound Design: szely
Stimme: Tina Muliar
(Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound)

Der österreichische Künstler Thomas Feuerstein (*1968 in Innsbruck, lebt in Wien) setzt biochemische Prozesse als künstlerisches Ausdrucksmittel ein und beschäftigt sich mit dem Grenzbereich zwischen Kunst und naturwissenschaftlicher Versuchsanordnung. Substanzen werden in gläsernen Skulpturen von unsichtbaren Laborant/innen transformiert, Kühlschränke öffnen und schließen sich wie von Dämonen und Geistern belebt, transparente schleimige Fäden tropfen von raumgreifenden gläsernen Installationen. Gemeinsam mit szely hat Feuerstein eine neue Radiokunstarbeit basierend auf seinen Text "Sternenrotz. Daimon Cult" entwickelt (http://daimon.myzel.net).

In seiner Ausstellung "Psychoprosa" in der Galerie im Taxispalais (bis 10. Mai 2015) konnte die Arbeit auch als Installation im Grenzbereich zwischen Kunst und naturwissenschaftlicher Versuchsanordnung erlebt werden. Bis zum 30.8.2015 ist seine Einzelausstellung "Psychoprosa" noch im Frankfurter Kunstverein zu sehen.

Service

Ö1 Kunstradio

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.

Sendereihe