Die Ö1 Kinderuni

Können Tiergifte auch heilen? Anwendung in der Medizin. Gestaltung: Gerhard Hafner

Der australische Inland-Taipan ist die giftigste Schlange der Welt. Doch ihr tödliches Gift kann auch Leben retten. Im Tierversuch wurde es erfolgreich zur Vorbeugung von chronischer Herzschwäche eingesetzt. Schlangengiftkomponenten verwendet man in der Medizin schon jetzt im Bereich der Blutgerinnung oder in der Krebsforschung.

Doch auch andere Tiergifte, wie beispielsweise von Spinnen, Skorpionen oder von im Meer lebenden Kegelschnecken und Schwämmen, kommen in der pharmazeutischen Industrie zum Einsatz. Das ist aber keine Erfindung unserer Tage. Der Mensch hat schon vor langer Zeit gelernt Giftstoffe auch zu seinem Vorteil einzusetzen. Die Ureinwohner Mittel- und Südamerikas machten sich zum Beispiel das Gift des Pfeilgiftfrosches für die Jagd zunutze.

Kerstin, Manuel und Hannes wollen wissen wie man Tiergiften in der Medizin etwas positiv abgewinnen kann und welche Vorgänge im Blut von statten gehen, wenn es damit in Berührung kommt. Der Zoologe und Pharmakologe Helmut Kubista begibt sich mit den drei furchtlosen Ö1 Kinderuni Reporter/innen auf eine spannende Entdeckungsreise.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner