Radiokolleg - Buckyworld

Der Architekt und Visionär Richard Buckminster Fuller (1). Gestaltung: Ulrike Schmitzer

Richard Buckminster Fuller (1895 - 1983) hatte viele Berufe: Er war Architekt, Designer, Philosoph, Poet, Erfinder, Ökologe und Visionär. 1927, im Alter von 32 Jahren, war der Amerikaner bankrott und sein erstes Kind war gerade gestorben; deshalb beschloss er, sein weiteres Leben als Experiment zu führen. Er hatte nur mehr ein großes Ziel: Er wollte wissen, ob ein einzelner die Welt verändern und vor dem "kosmischen Bankrott" retten kann. Er entwarf eine neue Weltkarte, mit der er die globale Weltordnung mit dem Nord-Süd-Gefälle kritisierte. Er schrieb die "Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde", die in den 1960er Jahren zur Bibel der Öko-Bewegung wurde und ihn zum "Propheten der Nachhaltigkeit" machte.

Buckminster Fuller ist auch als der "Dymaxion-Man" bekannt, sein neues Kunstwort. Er entwarf das "Dymaxion House" - ein 97 m² großes, umweltfreundliches Haus, das man zerlegen konnte, wenn man umziehen wollte. Er konstruierte 1933 das futuristische, energiesparende "Dymaxion-Auto". 1954 hatte er seinen internationalen Durchbruch mit einem Patent für geodätische Kuppeln. Er wollte das Eis der Pole unter einer Kuppel schützen oder ganze Metropolen überdachen.

"Bucky" galt vielen aber auch als Sonderling; so soll er angeblich auch ein skurilles Schlafexperiment durchgezogen und nur alle 6 Stunden 30 Minuten geschlafen haben. Sind seine visionären Konzepte für aktuelle Krisen wie Klimawandel oder Flüchtlingsströme hilfreich? Oder war er nur ein naiver missionarischer Utopist? - Eine Sendung von Ulrike Schmitzer.

Service

CD:

R. Buckminster Fuller: Now and Tomorrow. architone Issue 011. Mit Originaltönen von Richard Buckminster Fuller, Norman Foster und vielen mehr.

Roam Home To A Dome. Die besten Bucky Songs auf CD



Bücher:

Richard Buckminster Fuller. Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde. Fundus Verlag. Band 137.

Marta Herford und Joachim Krausse: Wir sind alle Astronauten. Universum Richard Buckminster Fuller im Spiegel zeitgenössischer Kunst. Chr. Kerber Verlag

Carsten Krohn: Buckminster Fuller und die Architekten. Reimer Verlag

Sendereihe

Gestaltung