Wissen aktuell

1. Zwergplanet Pluto und seine Monde so scharf wie nie
2. Niederlande drohen Wissenschaftsverlag Elsevier mit Boykott
3. Einen Tacho im Gehirn (haben zumindest Ratten)

1. Zwergplanet Pluto und seine Monde so scharf wie nie

Berge bis zu 3500 Meter hoch - science.ORF.at zeigt heute die ersten hochauflösenden Nahaufnahmen des Pluto; übermittelt von der Raumsonde "New Horizons" der US-Weltraumbehörde NASA. Die Mission "New Horizons" bekommt etliche Glückwünsche: von US Präsident Barack Obama genauso wie vom wohl bekanntesten Physiker: Stephen Hawking.
Mit: Stephen Hawking, Physiker (Quelle: NASA-TV)


2. Niederlande drohen Wissenschaftsverlag Elsevier mit Boykott

"Erstaunlich, was sich die Niederländer trauen." Das ist einer der Kommentare, den man zurzeit in der Forscherszene zu hören bekommt. Gemeint sind die gescheiterten Vertragsverhandlungen zwischen den niederländischen Universitäten und Elsevier, dem größten Wissenschaftsverlag der Welt. Die Niederlande drohen dem Verlag mit Boykott - ausführlich zu lesen auf science.ORF.at.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Hannfried von Hindenburg, Elsevier-Sprecher/ Gerard Meijer, Physiker und Vertreter der Universitäten gegenüber Elsevier, Niederlande


3. Einen Tacho im Gehirn (haben zumindest Ratten)

Wie schnell laufen wir? Dazu gibt es offenbar im Gehirn spezielle Zellen, die Geschwindigkeit vermitteln - zumindest bei Ratten; Versuche an Menschen gibt es nicht. Entdeckt hat diese Zellen das norwegische Nobelpreis-Ehepaar May-Britt und Edvard Moser, die zuvor bereits Zellen für den Orientierungssinn gefunden haben.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe