Die Ö1 Kinderuni

Wie war das Piratenleben? Gesetzlosigkeit auf hoher See. Gestaltung: Tina Plasil

Sie überfallen Schiffe, stehlen das gesamte Hab und Gut, und entführen Menschen: Die Piraten. Die Ö1 Kinderuni Reporter/innen Rebecca, Bereket und Nicolas haben schon viel von Piraten gehört, doch sie wollen wissen, welche dieser Geschichten wahr sind. Gab es wirklich Piraten? Wie und warum wurden sie Piraten? Warum nahmen sie Menschen gefangen? Aus welchen Ländern kamen sie? Wie wurde man Kapitän? Wie viele Piraten fuhren auf einem Schiff? Herrschten an Bord eigene Gesetze? Und konnte man einen Kapitän auch wieder absetzen? Marga Achberger vom Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Wien erzählt außerdem, dass es auch heute noch Piraten gibt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe