Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Leben, arbeiten und studieren mit Epilepsie
2. Viele Jugendliche sind übergewichtig
3. Wo ist der makedonische König Philipp II begraben?

1. Leben, arbeiten und studieren mit Epilepsie

Ein Gewitter im Gehirn, eine Art Kurzschluss - so beschreiben Fachleute einen epileptischen Anfall. Menschen mit Epilepsie würden heutzutage immer noch diskriminiert, sagen heute Mediziner und Medizinerinnen bei einer Pressekonferenz in Wien. Welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt - etwa eine Operation in einem bestimmten Gehirnareal - darüber hat das Ö1 Mittagsjournal berichtet und im Laufe des Tages auch science.ORF.at.
Mit: Gerhard Luef, Univ-Klinik für Neurologie, Medizin Uni Innsbruck


2. Viele Jugendliche sind übergewichtig

In Österreich ist laut Schätzung mehr als ein Viertel der Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren übergewichtig. Diese Zahlen der Wiener Universitätsklinik sollten Eltern zu denken geben, meinen Ernährungsexpertinnen des Verbandes der Diätologen Österreichs. Auch die Schulen seien gefordert, gesunde Jausen anzubieten.
Gestaltung: Edith Bachkönig
Mit: Petra Wohlfahrtstätter, Diätologin Tirol


3. Wo ist der makedonische König Philipp II begraben?

Vor 40 Jahren wurde die vermeintliche Ruhestätte in einer Anlage mit 3 königlichen Gräbern entdeckt. Untersuchungen an den 2400 Jahre alten Knochen fördern nun einen großen Irrtum zutage: sie können nicht von Philipp dem Zweiten stammen. Aufschluss gibt das Knie - wie heute science.ORF.at zeigt.
Mit: Antonis Bartsiokas, Paläoanthropologe, Griechenland


4. Suche nach Außerirdischem

Stephen Hawking, der wohl bekannteste Physiker unserer Tage, unterstützt die Suche nach außerirdischem Leben. Das Projekt unter Leitung renommierter Astronomen wird von dem russischen Investor finanziert, der über das kommende Jahrzehnt 100 Millionen US-Dollar investieren will.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe