Wissen aktuell

1. Was bewirkt eine Computertomografie im Körper?
2. Was Queen-Gitarrist Brian May mit dem Pluto zu tun hat
3. Wenn Eis wie Zuckerwatte auf Totholz wächst

1. Was bewirkt eine Computertomografie im Körper?

Bildgebende Verfahren wie die Computertomografie werden in der Medizin immer öfter angewandt. Sie zeigen, wie Knochen, Knorpel und Blutgefäße von Patienten aussehen. Die Bestrahlung ist aber nicht ganz risikolos, wie eine neue Studie einer US-Kardiologin zeigt.
science.ORF.at hat hierzulande nachgefragt.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Anton Staudenherz, Nuklearmediziner, Medizin Uni Wien


2. Psychiatrie- und Psychotherapie-Gesellschaft zu Flüchtlingen

Zum Thema Flüchtlinge meldet sich heute die Österreichische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie zu Wort. Krieg und Flucht bedeuten eine extreme Form von Stress; das Risiko für psychische und auch körperliche Erkrankungen steige entsprechend an. Die ärztliche Fachgesellschaft fordert in der Aussendung: "möglichst rasch ein sicheres, stabiles und sicheres, stabiles und menschenwürdiges Umfeld für Flüchtlinge und Asylsuchende herzustellen".


3. Noch mehr eisige Berge auf Pluto

Die Sonde "New Horizons" hat auf dem Zwergplaneten Pluto eine weitere Bergkette gesichtet - bedeckt mit Eis, teilt die US-Raumfahrtbehörde NASA mit. Bis alle beim Daten und Fotos vom Anflug und vom Vorbeiflug zur Erde geschickt sind, wird es noch 16 Monate dauern.


4. Queen-Gitarrist Brian May erklärt Stereoskopie

Einen neuen Fan hat die Mission "New Horizons": den Queen-Gitarristen Brian May. Der promovierte Astrophysiker erklärt in der aktuellen Ausgabe der täglichen Video-Serie der US-Raumfahrtagentur NASA wie man (Zwerg)Planeten plastisch fotografiert.
Mit: Brian May, Musiker und Astrophysiker (Quelle: NASA)

5. Wenn Eis wie Zuckerwatte auf Totholz wächst

"Haareis" ist manchmal auf feuchtem, abgestorbenem Holz zu sehen; feine Härchen aus Eis - wie Zuckerwatte. Die eigenartige Erscheinung wird durch einen Pilz verursacht, so weit so bekannt - nun haben Forscher die verantwortliche Pilz-Art identifiziert: Exidiopsis effusa. Und auf science.ORF.at können Sie dem Haareis beim Wachsen zusehen.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe