Wissen aktuell

1. "Erde 2.0"? - Kepler 452b
2. Malaria-Impfstoff auf dem Weg?
3. Was machen Wald-Bakterien unter dem Meeresboden?

1. "Erde 2.0"? - Kepler 452b

Vom bisher erdähnlichsten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems berichtet die US-amerikanische NASA: Kepler 452b genannt. Er wurde mit Hilfe von Daten des "Kepler"-Weltraumteleskops entdeckt. Die NASA spricht sogar von einer "Erde 2.0"
Mit: John Grunsfeld, NASA Manager


2. Details zum Exoplaneten

Gestaltung: Jan Bösche (ARD)


3. Worauf basieren Aussagen zu Exoplaneten

Über die Atmosphäre des Exoplaneten könne man derzeit nichts wissen, höchstens Vermutungen anstellen - erklärt uns auf Nachfrage Wolfgang Baumjohann vom Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Graz. Aber indirekt über die Masse.
Mit: Wolfgang Baumjohann, Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Graz


4. Malaria-Impfstoff auf dem Weg?

Jedes Jahr sterben nach Schätzungen knapp 600.000 Menschen an Malaria. An einem Impfstoff forschen Labors seit Jahrzehnten. Heute empfiehlt die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA in London ein bestimmtes Präparat - als ersten Malaria-Impfstoff weltweit. Das gilt als erster Schritt vor einer Zulassung. Noch fehlt ein Kommentar der WHO. Nach Einschätzung der EMA ist die Wirksamkeit des Impfstoffs übrigens begrenzt.


5. Was machen Wald-Bakterien unter dem Meeresboden?

Rekordfund bei Bohrungen im Pazifik: Forscher haben zwei Kilometer unter dem Meeresboden Bakterien entdeckt, die dort offenbar seit Millionen von Jahren überdauern. Überraschendes Detail: Die Bakterien sind mit Mikroben aus dem Waldboden verwandt.
Wie die Bakterien aus den Tiefen des Bodens aussehen, zeigt science.ORF.at.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Kai-Uwe Hinrichs, Geochemiker, Uni Bremen


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe