Wissen aktuell

1. Licht und Schatten von Licht
2. Nebelschwaden auf Pluto
3. Leichte Sprache macht Teilhabe leichter

1. Licht und Schatten von Licht

Dass zu viel künstliches Licht in der Nacht den Schlaf-Wach-Rhythmus beeinträchtigt und sich negativ auf den Hormonhaushalt auswirken kann, ist bekannt. Aber auch eine Reise in den fernen Osten oder Westen bringt den inneren Takt durcheinander - insbesondere wenn die Nacht dadurch plötzlich zum Tag wird.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Alexander Wunsch, Mediziner und "Lichtbiologe"

Hinweis: Bei den von Ö1 mitveranstalteten Technologiegesprächen beim Europäischen Forum Alpbach Ende August wird der deutsche Mediziner Alexander Wunsch am Arbeitskreis "Leuchtende Zukunft? Herausforderungen und Chancen der LED-Beleuchtung" über die Auswirkungen von Licht auf den menschlichen Körper sprechen. Dabei wird es auch um die Frage gehen, welche Beleuchtung für den menschlichen Körper gesund ist und wie Licht krank machen kann. Lesen Sie mehr darüber schon heute auf science.ORF.at


2. Nebelschwaden auf Pluto

Auf Pluto könnte es einst fließende Schichten aus bestimmtem Eis gegeben haben, vermutet die NASA bei einer Pressekonferenz. Die US-Raumfahrtbehörde tippt auf Stickstoff-, Kohlenmonoxid- und Methaneis. Zweite Neu-Entdeckung im Zuge der Mission "New Horizons": In ungewöhnlich großer Höhe wabern Nebel über dem Zwergplaneten. Unser Bild vom Zwergplaneten wird also immer detaillierter - Ausschnitte zeigt science.ORF.at
Mit: Bill McKinnon, Washington University in St. Louis/ Michael Summers, NASA


3. Leichte Sprache macht Teilhabe leichter

Viele Menschen können kaum lesen - weil sie eine Lernbehinderung haben, die Schule fast als Analphabeten verlassen haben, oder weil Deutsch nicht ihre Muttersprache ist. Für sie findet die sogenannte LEICHTE SPRACHE mehr und mehr Verbreitung: eine Sprachvariante, die es ihnen ermöglichen soll, teilzuhaben. Sozial-Einrichtungen haben diese Sprachvariante ursprünglich eingesetzt, mehr und mehr machen das aber auch Wirtschaftsunternehmen, die möchten, dass ihre Informationen tatsächlich bei ihren Kundinnen und Kunden ankommen.
Gestaltung: Astrid Plank
Mit: Walburga Fröhlich, Grazer Verein "Atempo"

Radiotipp: Einen ausführlichen Bericht über die "Leichte Sprache" können Sie heute im Ö1 Journal Panorama hören, ab 18:25 Uhr.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe