Religion aktuell

1. Limburg: Diözese verlangt Schadenersatz vom "Protz-Bischof"
2. André Heller über sein Religionsverständnis

1. Limburg: Diözese verlangt Schadenersatz vom "Protz-Bischof"

Die einen sind in Not, die anderen haben es sich gut gehen lassen: Sein teurer Geschmack hat ihm den unrühmlichen Spitznamen "Luxusbischof von Limburg" eingetragen. Franz-Peter Tebartz-van Elst hat sich in Limburg eine Bischofsresidenz für 31 Millionen Euro bauen lassen - mit einer 280 m² Luxuswohnung. Der Skandal hat ihn sein Amt gekostet. Heute ist Tebartz-van-Elst in der Verwaltung des Vatikans tätig. Doch die Affäre ist für ihn noch nicht ausgestanden. Denn jetzt fordert das Bistum Limburg knapp vier Millionen Euro von seinem Ex-Bischof: Schadenersatz für seine frühere Verschwendungssucht. Ein Bericht von Birgit Schwarz.


2. André Heller über sein Religionsverständnis

Vom Nährwert der Fantasie und Kreativität und den Untiefen des Künstlertums handelte ein ausgesprochen launiges Gespräch zwischen dem Multimediakünstler André Heller und der "Poesietherapeutin" Barbara Pachl-Eberhart im Rahmen des sogenannten "Dialogikum Phönixberg" unlängst im niederösterreichischen Pielachtal. Dabei gab Heller auch sehr persönliche Einblicke in seine religiösen Überzeugungen.
Mehr über diese spirituellen Expeditionen können Sie an den kommenden beiden Sonntagen (2. und 9. August, jeweils um 19.04 Uhr, Ö1) in "Motive - Glauben und Zweifeln" hören, da wird das Gespräch zusammengefasst.


Moderation: Roberto Talotta

Service

Dialogikum Phönixberg

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe