Von Tag zu Tag
Hegemonie und Abhängigkeit, Schuld und Schulden - Bemerkungen zur Euro Krise. Gast: Stephan Schulmeister. Ökonom. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
30. Juli 2015, 14:05
Seit Wochen wird vom "Grexit" gesprochen, nun wird über einen Euro-Ausstieg Finnlands ("Fixit") diskutiert, aber könnte man nicht auch die Frage stellen, ob nicht auch Deutschland - der Staat, der sich als besonderer Wächter europäischer Austeritätspolitik sieht - aussteigen könnte? Würde ein "Dexit" mit einem Deutschland mit besonders harter Währung helfen, die Unterschiede in Europa auszugleichen?
Rainer Rosenberg fragt den Ökonomen Stephan Schulmeister, ob er diesen Gedanken für völligen Unsinn hält, und nützt die Gelegenheit, um über die - nicht nur ökonomischen - Konsequenzen der Auseinandersetzungen um Griechenland, Ökonomie und Zusammenarbeit zu diskutieren. Um in der europäischen Krise die Kette gegenseitiger Schuldzuweisungen zu beenden, schlägt Schulmeister einen Diskurs mit familientherapeutischen Aspekten vor, denn die Perspektive des Anderen einnehmen zu können, bringt oft weiter.