Apropos Musik

Comebacks, an die niemand mehr glaubte (Teil 2). D'Angelo Is Back. Gestaltung: Helmut Jasbar

Der aus Virginia stammende D'Angelo, mit richtigem Namen Michael Eugene Archer ist ein Vertreter der in den 1990er Jahren in den USA so modernen Neo-Soul-Strömung. Als Achtzehnjähriger gewann er gleich dreimal hintereinander den wichtigen "Harlems Apollo Theatre" Nachwuchswettbewerb. Vor 20 Jahren, im Jahr 1995, erschien sein Debüt "Brown Sugar". Seine Karriere schien damals auf festem Boden zu stehen und unaufhaltsam steil nach oben zu führen. Und so wurde auch sein zweites Album "Voodoo", 2000 erschienen, ein großer Erfolg. Aber ab 2005 war es damit vorbei. D'Angelo stürzte ebenso steil ab, wie seine Karriere aufgestiegen war. Die Ursache lag in seinem exzessiven Drogenkonsum. Die Justiz begann sich für ihn zu interessieren und noch im selben Jahr wurde er bei einem Autounfall schwer verletzt. Ende 2014 erschien, auch für Insider überraschend, nach 15 Jahren sein drittes Studioalbum "Black Messiah". Kein Zweifel, D'Angelo ist zurück und besser denn je. Seine Musik, die in manchen Gesten sehr stark an Prince erinnert, ohne ihn zu kopieren, sind von mitreißender musikalische Intelligenz und Energie geprägt. Dancebeats, die auch beim reinen Zuhören ein Vergnügen sind.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: D´Angelo
Titel: Sugah Daddy
Ausführender/Ausführende: D´Angelo
Länge: 05:00 min
Label: RCA Records

Urheber/Urheberin: D´Angelo
Titel: Betray My Heart
Ausführender/Ausführende: D´Angelo
Länge: 06:00 min
Label: RCA

Urheber/Urheberin: D´Angelo
Titel: Back To The Future
Ausführender/Ausführende: D´Angelo
Länge: 08:00 min
Label: RCA

Urheber/Urheberin: D´Angelo
Titel: Cruisin´
Ausführender/Ausführende: D´Angelo
Länge: 06:30 min
Label: RCA

Urheber/Urheberin: D´Angelo
Titel: Nothing Even Matters
Ausführender/Ausführende: D´Angelo
Länge: 11:30 min
Label: RCA

Urheber/Urheberin: D´Angelo
Titel: Spanish Joint
Ausführender/Ausführende: D´Angelo
Länge: 06:00 min
Label: RCA

Urheber/Urheberin: D´Angelo
Titel: 1000 Deaths
Ausführender/Ausführende: D´Angelo
Länge: 06:00 min
Label: RCA

weiteren Inhalt einblenden