Rudi! Radio für Kinder

"Das Jahr des Lichts: Bunt, bunter - das Weltall?"
Unser Radiohund schaut Fotos an. Fotos vom Weltall, von fernen Galaxien, riesigen Nebeln und fremden Sonnen. Diese Bilder sind so unglaublich bunt, stellt er fest - viel bunter als das Leben auf der Erde. Sieht es im Weltall wirklich so aus oder haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sich künstlerisch ein wenig ausgetobt? Rudi fragt seinen Sternenfreund, den Astronom Franz Kerschbaum.

Franz Kerschbaum: "Wenn wir mit dem Fernrohr die himmlischen Objekte betrachten, sehen wir diese Farben. Wir müssen die Bilder also nicht künstlich einfärben, sondern die Farben sind meistens so. Manchmal spielt man ein bisschen mit einem Programm, macht die eine Farbe kräftiger - wie bei Urlaubsfotos, da machst du den Himmel ja auch ein bisschen blauer und die Donau ist auch nicht so blau, wie man sie besingt. Aber die meisten Farben im Weltall sind so, wie auf den Fotos - bloß die Augen sehen sie halt nicht."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe