Gedanken für den Tag

von Topsy Küppers, Schauspielerin und Autorin. "Gelobt sei die Schlagfertigkeit". Gestaltung: Alexandra Mantler

Gelobt sei die Schlagfertigkeit! Ich bewundere Leute, die schlagfertig sind. Ich gehöre leider nicht dazu. Mir fallen die treffendsten Antworten immer viel zu spät ein. Und dann gaukelt man sich vor, wie toll es gewesen wäre, hätte man dieses oder jenes geantwortet. Zu spät!

Ein Meister der Schlagfertigkeit war der Ausnahmekanzler Bruno Kreisky, der uns vor genau 25 Jahren verlassen hat. Friede seiner Asche! Als ein Intendant eine seiner berüchtigten Intrigen losgetreten hatte, stellte ihn Kreisky zur Rede. Aber der eloquente Fernsehmacher antwortete ungerührt: "Herr Bundeskanzler, in mir stecken 2000 Jahre katholische Intrigen!" Kreisky sah den Mann ruhig an, und sagte: "Und in mir 6000 Jahre Umgang mit katholischen Intrigen!" Gelobt sei die Schlagfertigkeit!

Einmal allerdings musste Bruno Kreisky einen Mann erleben, dessen Schlagfertigkeit sogar ihn verstummen ließ. Es war nach einer Premierenfeier in Israel und ich hatte meinen Platz am Tisch zusammen mit dem Bundeskanzler, und dem damals berühmten General Moische Dajan. Sie erinnern sich, dem mit der Augenklappe. Kreisky sagte zu Dajan: "Passen Sie auf mein Lieber, ich bin in erster Linie Österreicher, in zweiter Bundeskanzler, und erst in dritter Jude." Dajan schaute mit einem Auge Kreisky an, und sagte: "Macht nix Kreisky, wir lesen sowieso von rechts nach links..."

Gelobt sei die Schlagfertigkeit!

Service

Buch, Topsy Küppers "Mein "Ungustl", Verlag Langen Müller Herbig

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Trad.
Titel: Fun der Khupe
Ausführende: Ensemble Klesmer
Länge: 02:00 min
Label: Extraplatte EX 317-2 LC 8202

weiteren Inhalt einblenden