help - das Konsumentenmagazin

1. Das Geschäft mit der Gesundheit: Wundermittelwerbung in der Apotheke
2. Gut gelaufen - Laufschuhe im Test
3. Erste Hilfe für müde PCs
4. Kostenlose Filmseite entpuppt sich als Abofalle

Das Geschäft mit der Gesundheit: Wundermittelwerbung in der Apotheke

Abwehrkraftstärkende Tees, Dragees die die Gewichtsabnahme beschleunigen oder rasch ein belebendes Tonikum für Zwischendurch: In Apotheken werden nicht ausschließlich Medikamente verkauft. Gerade in den Schaufenstern findet sich eine stetig wachsende Zahl an Produkten, die den Konsumentinnen und Konsumenten alle möglichen medizinischen Wirkungen versprechen. Ernsthaft klinisch getestet sind diese Pulverl und Tränke häufig nicht. Die Grenze zum Wundermittel, das in Wahrheit gänzlich wirkungslos ist, ist manchmal fließend.

Gut gelaufen - Laufschuhe im Test

Laufen ist gut für die Kondition - aber nicht unbedingt gut für die Gelenke. Mit dem falschen Schuhwerk kann sich Laufsport sogar schädlich auf Knie, Hüften und Bandscheiben auswirken. Aber wie findet man die richtigen Schuhe? Das hat die Stiftung Warentest ausgiebig getestet. Auch die Produktionsbedingungen wurden überprüft - mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Erste Hilfe für müde PCs

Man hat sich ja schon dran gewöhnt: Ein paar Jahre nach der Anschaffung wird der PC oder das Notebook immer langsamer. Das Hochfahren nach dem Einschalten dauert immer länger, irgendwann scheint der Computer nicht einmal mehr einfachsten Aufgaben gewachsen. Wirklich veraltet oder gar kaputt muss er deshalb noch längst nicht sein, in vielen Fällen lässt sich dem müden PC mit Hausmitteln wieder Beine machen.

Kostenlose Filmseite entpuppt sich als Abofalle

Fünf Tage gratis Filme im Internet ansehen. Über dieses Angebot stolpert die 15 jährige Tochter eines Help-Hörers. Um sich auf der Seite quickfilmz.com registrieren zu können, braucht sie die Kreditkartennummer ihres Vaters. Einen Film hat sie auf der Seite bis heute nicht gesehen, dafür sind ihrem Vater knapp 50 Euro von der Visa-Card abgebucht worden. Der erste Betrag eines angelaufenen Monatsabos.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe