matrix - computer & neue medien

1. Windows 10
Ein neues Microsoft-Universum entsteht
Gestaltung: Sarah Kriesche

2. Bitcoins - die rätselhafte Währung
Gestaltung: Sylvia Sammer

3. Ja und Amen
Kolumne über Algorithmen und mögliche unerwünschte Nebenwirkungen
Gestaltung: Franz Zeller

1. Am 29. Juli hat Windows sein neuestes Betriebssystem Windows 10 veröffentlicht. Wer mit den Vorgängerversionen Windows 7 oder 8 arbeitet, kann das neue Betriebssystem zumindest ein Jahr lang gratis downloaden.
Immerhin sind laut Microsoft derzeit rund 1,5 Milliarden Geräte mit Windows in Betrieb, vom Smartphone bis zum PC. Microsoft unternimmt mit Windows 10 den Versuch, alle Windows-Nutzer unter einem Betriebssystem zu vereinen. Windows 10 soll auch auf Tablets, am Windows Phone, auf der xBox und sogar auf Nischenprodukten wie dem Raspberry Pi laufen, Anwendungen und Programme liefert ein "Universal App Store". So entsteht ein niederschwelliges Microsoft-Universum, in dem auch unterschiedliche Geräteklassen miteinander kommunizieren und sich austauschen können, wie es Apple zum Teil bereits vormacht. Was Windows 10 für die Nutzer bringt und bedeutet, hat Sarah Kriesche recherchiert.


2. Seit knapp sieben Jahren steht die virtuelle Währung Bitcoin für Online-Einkäufe verschiedenster Art zur Verfügung und wandert vereinzelt auch in hippen Läden und Lokalen als kreatives Zahlungsmittel über die digitale Theke. Ein wesentlicher Punkt ist Anonymität. Der Bitcoin-Nutzer braucht weder Namen noch Adresse zu nennen, um eine elektronische Geldbörse für sein digitales Guthaben einzurichten. Dieser Eigenschaft verdankt die virtuelle Währung auch einiges an schlechtem Ruf: soll sie doch auch als Zahlungsmittel in den finsteren Ecken des World Wide Web beliebt sein, wo Kunden die Spuren ihrer Einkäufe nicht gern nachverfolgt wissen wollen. Geheimnisumwoben bleibt auch der Name des Erfinders der digitalen Währung, deren Herstellung allein mit hochkomplizierter Rechenarbeit auf leistungsstarken Computern erfolgt. Trotz mancher Zweifel und Kritik sind Bitcoins bei ihren Nutzern hoch im Kurs. Warum das so ist, und ob wir die Kunst-Währung als Zahlungsmittel der Zukunft für bare Münze nehmen müssen - darüber spricht Sylvia Sammer mit Vertretern der österreichischen Bitcoin-Szene.

3. Vor kurzem hat Google seinen Such-Algorithmus umgestellt. Nun werden bevorzugt Webseiten als Ergebnisse angezeigt, die sich auch auf mobilen Geräten gut betrachten lassen. Das ist plausibel. Schließlich suchen die meisten Menschen nicht mehr via Desktop-Computer, sondern vom Handy oder Tablet aus. Algorithmen: das sind Rechenmodelle, an die wir, weil es so bequem ist, glauben. Aber das ist nicht viel naturwissenschaftlicher als der Glaube an eine Religion. Meint zumindest Franz Zeller in seiner Juli-Kolumne für die Ö1-Zeitschrift GEHÖRT.

Service

Bitcoin-Links:

Bitcoin Austria
Coinfinity Graz
Bitcoin-Automaten in Österreich
Zusätzlicher Bitcoin-Automat im 2. Wiener Bezirk
Peter Surda auf Twitter
Deutsche Bitcoin-Börse

Sendereihe