Wissen aktuell

1. Ein einfühlsamer Roboter
2. Bakterien warnen Umweltgiften
3. Österreich produziert weniger CO2 im Land

1. Ein einfühlsamer Roboter

Ein Roboter, der die Emotionen der Menschen richtig interpretiert und danach handelt? Daran tüftelt eine Forschergruppe aus Spanien, Deutschland, Schweden und England. Seit Jahresbeginn entwickeln sie einen "sozial kompetenten" Roboter. Die EU fördert das Projekt mit 3, 7 Millionen Euro. In vier Jahren will man Ergebnisse präsentieren - nachzulesen auch auf science.ORF.at.
Anlass ist übrigens eine Konferenz zur Blickforschung an der Universität Wien. Hier geht es unter anderem darum, wie Menschen ihre Umwelt mit Blicken nach wichtigen Informationen absuchen und was Blicke über das menschliche Denken, Fühlen und Erleben aussagen.
Gestaltung: Katja Winkler
Mit: Peter König, Uni Osnabrück


2. Bakterien warnen Umweltgiften

US-Forscher an der University of Tennesse glauben, dass Bakterien als Warnsignal für Umweltverschmutzung und -verseuchung dienen könnten.
Gestaltung: Madeleine Amberger
Mit: Terry Hazen von der University of Tennessee


3. Österreich produziert weniger CO2 im Land

Die österreichischen Treibhausgas-Emissionen für das Jahr 2014 fallen möglicherweise geringer aus - minus 4,3% gegenüber 2013; das schätzt das Umweltbundesamt - aber: das hat weniger mit echtem Umweltschutz zu tun, denn damit, dass im Winter weniger geheizt werden musste und deutlich mehr Strom importiert worden ist.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe