Wissen aktuell

1. Hochschulgespräche Alpbach: Sind alle ungleich?
2. Warum Freude beim Lernen für's Gehirn wichtig ist
3. Neue, erstaunliche Bilder vom Zwergplaneten Ceres

1. Hochschulgespräche Alpbach: Sind alle ungleich?

Dass an Universitäten und Fachhochschulen der Anteil der Studierenden aus niedrigen sozialen Schichten sinkt, das haben wir ja gestern in "Wissen aktuell" berichtet. Der "UnGleichheit" an den österreichischen Hochschulen widmen sich heute beim Europäischen Forum Alpbach die sogenannten "Hochschulgespräche".
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser
Mit: Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner


2. Warum Freude beim Lernen für's Gehirn wichtig ist

Wie gelingt eigentlich erfolgreiches Lernen? Das wichtigste ist Begeisterung, sagt der deutsche Hirnforscher Gerald Hüther. Egal, ob im Kindesalter oder nach der Pensionierung, mit Freude bei der Sache zu sein, ist der Schlüssel zum Wissenserwerb. Was dafür notwendig ist, damit unser Gehirn aufnahmefähig bleibt, darüber hat Gerald Hüther am vergangenen Wochenende bei der Konferenz "Pädagogik im Aufbruch" in Wien gesprochen.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Gerald Hüther, Hirnforscher, Universität Göttingen


3. Neue, erstaunliche Bilder vom Zwergplaneten Ceres

Die Raumsonde "Dawn" hat neue Bilder vom Zwergplaneten Ceres zur Erde geschickt, die Forscher ins Grübeln bringen, heißt es. Die neuen Aufnahmen zeigen Details einer Art Pyramide mit etwa zehn bis zwölf Kilometern Durchmesser und ungewöhnlichen Hangrutschungen. Laut dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt DLR in Köln - sähe man hier einiges, was man sonst noch nicht im Sonnensystem entdeckt habe - Bilder von Ceres und genauere Details dazu auf science.orf.at.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe