Contra - Kabarett und Kleinkunst

Zum 60. Geburtstag von Helge Schneider.
Gestaltung: Silvia Lahner

Komiker, Komponist, Musiker, Entertainer, Buchautor, Drehbuchautor, Schauspieler, Regisseur, Musikclown, Zeichner - die Berufsbezeichnungen von Helge Schneider sind mannigfaltig. Es waren einst die Konzerte von Künstlern wie Sammy Davis Jr., Frank Sinatra und Tony Bennett, die Helge Schneiders Liebe zur Musik entfachten. Seit 1977 steht er als "Singende Herrentorte" auf der Bühne und gibt den Entertainer, der seinen Pointen sehr ernsthaft Nachdruck verleiht.

Helge Schneider spielte in Dani Levys Film "Mein Führer" Adolf Hitler und schrieb Bücher, u.a. "Die Memoiren des Rodriguez Faszanatas. Bekenntnisse eines Heiratsschwindlers". Mit seinem Lied "Katzeklo" erlangte er 1994 internationale Bekanntheit. "Contra" bietet eine Rückschau auf den Unterhaltungskünstler Helge Schneider, der sich in Vorbereitung auf seinen sechzigsten Geburtstag eine längere Bühnenpause verordnet hat.

Sendereihe

Gestaltung