Radiogeschichten

"Zwei in einem Märchen" und andere Kolumnen von Peter Bichsel. Es liest Augustin Jagg. Gestaltung: Ingrid Bertel

Ein Mann sitzt Tag für Tag in der Lobby des Genfer Palace Hotels, nur um Vladimir Nabokov vorübergehen zu sehen. "Ja", sagt dessen Witwe, "mein Mann sagte damals mal, da unten in der Halle sitzt immer ein Leser, das beeindruckt mich." Märchenhaft zarte Beziehungen spinnen sich zwischen Autoren und Lesern, wenn Peter Bichsel erzählt. Märchenhaft reiche Beziehungen entstehen, wenn ein Gegenstand nur recht betrachtet wird, wenn Erinnerungen ihn mit Bedeutung aufladen wie jenen vom Großvater her geerbten Lavastein aus Pompeji.

Peter Bichsel lebt seit seinem viel beachteten literarischen Debut "Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen" als Publizist, Dozent und Autor in der Schweiz. Er gilt als wichtigster Vertreter der deutschsprachigen Kurzgeschichte. 2012 wurde er mit dem Großen Schillerpreis ausgezeichnet.

Service

Peter Bichsel, "Über das Wetter reden. Kolumnen 2012-2015", Suhrkamp Verlag 2015

Sendereihe

Gestaltung