Digital.Leben

1. Sind Algorithmen bald die Weltherrscher?
Gestaltung: Julia Gindl

2. Raumschiff Erde
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

1. Wir leben in einer Welt der Heinzelmännchen, der elektronischen Heinzelmännchen wohlgemerkt. Sie heißen Algorithmen und arbeiten unablässig für uns. So wie die Kobolde aus den Märchen sieht man auch die Algorithmen nicht - sie sind Rechenmodelle, die beispielsweise auswählen, welche Nachrichten uns auf Facebook, welche Suchergebnisse uns bei Google oder welche Empfehlungen uns auf Amazon angezeigt werden. Dass wir nicht wissen, wie sie genau zu ihren Ergebnissen kommen, sollte uns allerdings zu denken geben, meint Julia Gindl.

2. Seit heute ist im Linzer Ars Electronica Center die Ausstellung "Raumschiff Erde" zu sehen. Das Center präsentiert einerseits imposante Satellitenbilder von den 50er Jahren bis heute, es thematisiert andererseits auch ihre Bedeutung für die Erforschung von Klima, Atmosphäre oder Notfallmanagement.

Ö1 Gehört-Kolumne zur Macht der Algorithmen

Ausstellung "Raumschiff Erde"

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe

Übersicht