Religion aktuell

1. "Wir können nicht mehr wegschauen!"
2. Papst hofft auf Versöhnung mit Pius-Brüdern

1. "Wir können nicht mehr wegschauen!"

Deutliche Worte fand Kardinal Christoph Schönborn beim Gedenkgottesdienst für die 71 Männer, Frauen und Kinder, die in der vergangenen Woche auf der Flucht nach Österreich in einem Kühllastwagen ums Leben gekommen sind. Die Bundesregierung war fast vollzählig in den Wiener Stephansdom gekommen - so wie Nationalratspräsidentin Doris Bures, der burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl und der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft Fuat Sanac. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


2. Papst hofft auf Versöhnung mit Pius-Brüdern

Papst Franziskus hofft auf eine rasche Versöhnung mit der traditionalistischen Priesterbruderschaft Pius X., die sein Vorgänger Benedikt XVI. vorangetrieben hatte. Der Papst setzte jetzt einen weiteren Schritt mit der Entscheidung, dass im bevorstehenden "Heiligen Jahr der Barmherzigkeit" das Sakrament der Beichte auch bei Priestern der Pius-Bruderschaft "gültig und erlaubt" empfangen werden kann. Ein Bericht von Andreas Kofler.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe