Salzburger Nachtstudio

In memoriam Oliver Sacks
Gestaltung: Ulrike Schmitzer

"Der Mann, der Fallgeschichten schreibt" ist vergangenen Sonntag gestorben. Der britische Neurologe hatte seinen nahen Tod erwartet, denn er hatte Krebs im Endstadium. Seine verbleibende Zeit nutzte er für das Schreiben: Vor kurzem erst legte er seine Autobiografie "on the move" vor. Darin schrieb er erstmals über sein Privatleben und sprach offen über seine Homosexualität. Sacks wurde durch seinen völlig neuen Zugang zu neurologischen Krankheiten bekannt. Er rückte die Menschen in den Mittelpunkt, und nicht die Krankheit. Seine Bücher mit Fallgeschichten, die er über Menschen mit neurologischen Störungen schrieb, wurden allesamt Bestseller. Besonders berühmt wurde er durch seine einfühlsame, aber auch unkonventionelle Behandlung von Patienten, die an einer Europäischen Schlafkrankheit litten. Hollywood machte diese Arbeit mit dem Film "Awakenings. Zeit des Erwachens" berühmt. Ulrike Schmitzer gestaltete zu Oliver Sacks 80. Geburtstag das folgende Portrait, welches wir anlässlich des Todes von Oliver Sacks wiederholen.

Sendereihe