Wissen aktuell

1. Innsbruck: Kunstherz wurde durch Spenderherz ersetzt
2. Wie Lebensmittel vor schädlichen Bakterien schützen?
3. Afrika: Droht dem Geier das Aus?

1. Innsbruck: Kunstherz wurde durch Spenderherz ersetzt

Die Medizinische Universität Innsbruck hat heute mit einer Erfolgsmeldung aufhorchen lassen. Im vergangenen Jahr hatten die Transplantations-Spezialisten der Klinik einem 55jährigen Patienten erstmalig ein spezielles, international erhältliches Kunstherz in Österreich eingesetzt. Im Juli wurde nun - nach 303 Tagen - das Kunstherz durch ein Spenderherz ersetzt und zusätzlich eine neue Niere implantiert. In Österreich sei dieses spezielle Kunstherz - das Total Artifical Heart - noch nie verwendet worden, in Deutschland und den USA hätte man mehr Erfahrung damit.
Mit: Günther Laufer, Medizinische Universität Wien, Herzchirurgie


2. Wie Lebensmittel vor schädlichen Bakterien schützen?

Fast ein Drittel aller Lebensmittel, die weltweit produziert werden, wird weggeworfen. In Österreich landen jährlich eine Million Tonnen im Müll - oft, weil Waren nicht mehr frisch sind. Um das zu verhindern, arbeitet Victoria Heinrich am Österreichischen Forschungsinstitut für Chemie und Technik an neuen Verpackungsmethoden. Sie sollen Lebensmittel vor Bakterien schützen und so länger haltbar machen.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Victoria Heinrich, Österreichisches Forschungsinstitut für Chemie und Technik


3 Afrika: Droht dem Geier das Aus?

In Afrika droht dem Aas fressenden Geier das Aus, warnt heute die Umweltschutzorganisation WWF die sich auf eine aktuelle kanadische Studie bezieht. Betroffen seien 22 Länder des Kontinents. Der Rückgang könne massive Folgen haben, heißt es, da die Vögel als Gesundheitspolizei der Savanne gelten und eine immens wichtige Rolle im Ökosystem spielten.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe