Von Tag zu Tag

"Zuerst denken, dann klicken". Soziale Netzwerke, die Wahrheit und der Verein Mimikama. Gäste: Thomas Wannenmacher, André Wolf, Verein Mimikama. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

Gequälte Hunde, reiche Flüchtlinge, Chemtrails, Gewinnversprechen, Spam, Viren und Falschmeldungen - das Internet, vor allem die sozialen Netzwerke, ist voll davon und es ist nicht immer leicht, Wahrheit und Lüge zu unterscheiden.

Nachdem er selbst Opfer eines Internetbetrugs wurde, hat der Wiener Thomas Wannenmacher 2011 den Verein Mimikama gegründet - der Name bedeutet "Gefällt mir" auf Suaheli, in Anspielung auf Facebook. Als "Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch" definiert sich Mimikama selbst; eine der Initiativen, die gestartet wurden, heißt "Zuerst denken, dann klicken".

Mittlerweile arbeiten knapp 20 Menschen in Österreich, Deutschland und der Schweiz für Mimikama, recherchieren und klären auf - ehrenamtlich; angestellt sind nur zwei Mitarbeiter: der Gründer Thomas Wannenmacher und André Wolf.

Beide sind zu Gast bei Rainer Rosenberg.

Service

Mimikama

Mehr dazu unter: http://oe1.orf.at/vontagzutag

Sendereihe