Religion aktuell

1. Hilfe für Flüchtlinge - was tut "die Kirche"?
2. Tag der offenen Tür im Wiener Stadttempel

1. Hilfe für Flüchtlinge - was tut "die Kirche"?

Hilfe für Menschen auf der Flucht - und was tut "die Kirche"? Diese Frage wird schon seit Wochen sehr vehement besonders an die römisch-katholische Kirche herangetragen. Für die Erzdiözese Wien hat ihr Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn die Unterbringung von tausend weiteren Flüchtlingen zugesagt. In den meisten Diözesen sind schon seit Wochen Diözesankoordinatorinnen und -koordinatoren am Werk, um Flüchtlingsquartiere in Pfarren und Ordenshäusern zu organisieren. - Gestaltung: Kerstin Tretina


2. Tag der offenen Tür im Wiener Stadttempel

"Was Sie schon immer über das Judentum wissen wollten, aber bisher nie zu fragen wagten ...". Am Sonntag (6. September) bietet sich Gelegenheit, sozusagen hinter die Kulissen dieser Religion zu blicken. Der Tag der offenen Tür in der Israelitischen Kultusgemeinde in Wien beginnt um 11.00 Uhr. (Bitte unbedingt einen Lichtbildausweis für die Sicherheitskontrollen mitbringen!). Brigitte Krautgartner berichtet.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Übersicht über das Hilfsangebot der katholischen Kirche
Israelitische Kultusgemeinde Wien

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe