Die Ö1 Kinderuni

Sind alle Kinder von Geburt an gleich? Über Armut und soziale Gerechtigkeit. Gestaltung: Tanja Malle

Kinder können arm sein. Kinder können krank werden. Kinder lernen mitunter weder Schreiben noch Lesen. Ist das einfach nur Pech? Oder sollten wir uns darum kümmern? Und wenn ja, was können wir tun? Gehen uns diese Probleme auch dann etwas an, wenn die Kinder in anderen Ländern leben?

In Österreich ist jedes sechste Kind armutsgefährdet, jedes 18. Kind hat nicht immer genug zu essen oder anzuziehen. Und das, obwohl Österreich zu den reichsten Ländern der Welt gehört. Besonders oft sind Kinder von Alleinerziehenden und Zuwanderern von Armut betroffen. Die Ö1 Kinderuni Reporter/innen sprechen mit August Österle und Nicole Gruber vom Institut für Sozialpolitik der Wirtschaftsuniversität Wien darüber, was Staaten und jede/r einzelne gegen Kinderarmut unternehmen kann.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe