Moment am Sonntag

Frühherbst mit Rückblick. Rainer Schultheis wandert mit dem Vegetationsökologen Harald Pauli am Hochschwab. Gestaltung: Rainer Schultheis. Moderation und Redaktion: Alois Schörghuber. Fluchtgeschichten: Gestaltung Matthias Däuble

Harald Pauli ist von Berufs wegen viel in der Natur. Er beobachtet die Flora im Hochgebirge, vergleicht sie mit dem Vorkommen in früheren Jahrzehnten und weist auf Veränderungen im Zuge des Klimawandels hin. In den Sommermonaten hat der studierte Botaniker sein Quartier oben am Plateau des Hochschwab aufgeschlagen. Er steckt mit seinen Wissenschaftskollegen kleine quadratische Flächenstücke ab und schaut, wie viele Typen einer bestimmten Vegetationsart vorkommen - eine Methode der Feldmessung, die inzwischen weltweit standardisiert ist. Der Meteorologe Rainer Schultheis hat Harald Pauli am Schiestlhaus getroffen. Die beiden brechen von der Schutzhütte aus zu einer frühherbstlichen Wanderung im Hochschwabmassiv auf.

Sendereihe