Rudi! Radio für Kinder

"Wer hat's erfunden? Der Kaugummi".
Bereits vor vielen tausenden Jahren haben die Menschen so eine Art Kaugummi gekaut. Aber weiß man auch, wer ihn eigentlich erfunden hat? Rudi trifft seinen Experten für alles Essbare, Klaus Dürrschmid von der Universität für Bodenkultur. Der erzählt ihm, dass Kaugummi-Kauen nicht unhöflich, sondern sogar nützlich ist und in der Schule gut wäre - aber nicht beim Englisch-Lernen.

Klaus Dürrschmid: "Vielleicht liegt es im Wesen des Menschen, dass er gern an irgendwas rumkaut und so. Er ist ja kein Wiederkäuer, aber liebt es vielleicht vor sich hinzumümmeln und irgendetwas im Mund zu haben. Und man weiß ja mittlerweile auch, dass Kaugummikauen durchaus positive Wirkungen hat. Nämlich durch die Muskelbewegungen wird die Blutversorgung des Kopfes und des Gehirns verstärkt, sodass man tatsächlich munterer und wacher wird, wenn man Kaugummi kaut."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer