Digital.Leben

1. Urheberrecht neu.
Gestaltung: Julia Gindl

2. Washington Post liefert sich Facebook aus

3. "Mobile Learning"-Projekt
Meldungen und Redaktion: Franz Zeller

1. Ab 1. Oktober gilt in Österreich ein neues Urheberrechtsgesetz. Und es ist alles andere als unumstritten, obwohl seit vielen Jahren über eine notwendige Reform diskutiert wurde. Vor allem die Festplattenabgabe entzweit die Gemüter. Julia Gindl hat zusammengefasst, was wir ab dem 1. Oktober etwa beim Downloaden im Netz beachten müssen.

2. Einen gewagten Schritt unternimmt jetzt die Washington Post: Sie wird alle ihre Artikel via Facebook und seinen Dienst Instant Articles veröffentlichen. Damit liefert sich das Traditionsblatt der sozialen Plattform völlig aus und verdient nur an den Werbeeinnahmen mit. Auch andere Verlage publizieren über Instant Articles, allerdings bisher keiner in diesem Ausmaß. Die Washington Post steht mittlerweile im Besitz von Amazon-Gründer Jeff Bezos.

2. Bildungs- und Infrastrukturministerien unterstützen 94 österreichische Schulen bei der Integration von E-Learning in den Unterricht. Jeweils zwei Schulen werden von einer erfahreneren Schule unterstützt. Jede Schule erhält leihweise bis zu 20 Tablets, um neue pädagogische Konzepte zu erarbeiten. Das Projekt "Mobile Learning" kostet rund eine Million Euro, die vor allem aus der Breitbandmilliarde stammt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe