Radiokolleg - Das ABC der Finanzwelt

K wie Kapitalverkehrskontrolle, L wie Leitzins, M wie Market Maker und N wie Neoklassik
(14). Gestaltung: Ina Zwerger

Als in Griechenland Ende Juni aufgrund der Staatsschuldenkrise die Banken schlossen, war plötzlich der Begriff "Kapitalverkehrskontrolle" in aller Munde. Wie lässt sich der Geldfluss ins Ausland beschränken, was sind die Folgen und welche Beispiele aus Geschichte und Gegenwart gibt es für diese drastische Maßnahme, mit der ein Finanzkollaps verhindert werden soll?

Beim Buchstaben "L" geht es um den Leitzins, ein zentrales Element zur Steuerung der Geldpolitik. Warum verharrt der Leitzins seit der weltweiten Finanzkrise 2008 auf einem Rekordtief von null bis 0,25 Prozent. Wer bestimmt den Leitzins und was sind die Folgen der US-amerikanischen und europäischen Leitzinspolitik? Wem schadet und wem nützt das "billige Geld".

M wie Market Maker nimmt das Berufsfeld von Börsenhändlern ins Visier, die verbindliche Angebots- und Nachfragepreise für Aktien, Anleihen, Devisen und Optionen stellen und damit für Marktliquidität sorgen. Wie verändert sich das Jobprofil der Market Maker und welchen Einfluss hat die Computerisierung auf diese Art des Börsenhandels?

N steht in der Ökonomie für Neoklassik oder neoklassische Theorie Zentraler Bestandteil ist unter anderem die Annahme von wirtschaftlich-rational handelnden Menschen ("homo oeconomicus"), die auf perfekt funktionierenden Märkten agieren. Die Kritik an der Dominanz der neoklassischen Lehre innerhalb der Wirtschaftswissenschaften wurde in den letzten Jahren immer lauter. Statt "intellektueller Monokultur" wird Theorienpluralität in der ökonomischen Lehre gefordert.

Die Radiokollegreihe "Das ABC der Finanzwelt" will anhand dieser ausgewählten Fachtermini Hintergründe, Fakten und Zusammenhänge erörtern. Denn zu verstehen, wie das aktuelle Finanz- und Wirtschaftssystem funktioniert, was es antreibt und woran es krankt, wird immer wichtiger, um aktuelle ökonomische und politische Geschehnisse zu durchschauen.

Alle bisher gesendeten Beiträge von A bis J sind abrufbar: Das ABC der Finanzwelt

Sendereihe