Wissen aktuell

1. Wie schneiden Österreichs Unis im weltweiten Vergleich ab
2. Genderforscherin tritt Amt als WU-Rektorin an
3. Neue Strategie der WHO bei HIV-Therapie

1. Wie schneiden Österreichs Unis im weltweiten Vergleich ab

Jahr für Jahr bewertet das "Times Higher Education Ranking" Universitäten rund um den Globus. Das diesjährige Ergebnis für Österreich: die Uni Wien hat sich leicht verbessert, die Uni Innsbruck fällt zurück. Angeführt wird die Rangliste wie immer von US-amerikanischen und britischen Eliteuniversitäten.
Gestaltung: Gudrun Stindl

2. Genderforscherin tritt Amt als WU-Rektorin an

An der Wiener Wirtschaftsuniversität tritt heute die Genderforscherin Edeltraud Hanappi-Egger ihr Amt an (wir haben im Ö1 Mittagsjournal berichtet); gemeinsam mit ihrem neuen Rektoratsteam. Ihre Pläne sind nachzulesen auf science.ORF.at. Unter anderem engagiert sich die Wirtschaftsuni für Flüchtlinge.
Mit: Edeltraud Hanappi-Egger


3. 100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie

"Alles relativ" - die Österreichische Akademie der Wissenschaften feiert ab heute 100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie: Ende November 1915 hat nämlich Albert Einstein bei der Preußischen Akademie der Wissenschaften eine vierseitige Arbeit vorgelegt, die das vorherrschende Bild des Universums revolutionierte. Die Akademie in Wien will zeigen, wie bedeutend Einsteins Theorie bis heute ist - mit einer Ausstellung sowie Vorträgen in den kommenden Wochen - heute etwa vom deutschen Wissenschaftshistoriker Jürgen Renn.
Mit: Jürgen Renn, Wissenschaftshistoriker Berlin (Auszug aus einem Beitrag im Ö1 Mittagsjournal vom 18.4.2015)

Radiotipp: Im November widmen die Ö1 Dimensionen dem Jubiläum eine Serie: "100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie"
3., 10., 17. und 24.11. jeweils ab 19:05 Uhr


4. Neue Strategie der WHO bei HIV-Therapie
Die Weltgesundheitsorganisation ändert die Richtlinien zur HIV-Therapie: alle HIV-Infizierten sollen sofort nach der Diagnose moderne Medikamente erhalten; auch gefährdete Gesunde; vorsorglich. Bisher wurde mitunter erst therapiert, wenn das Immunsystem schon angegriffen ist. Die WHO hofft, so Millionen Leben zu verlängern.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe