Digital.Leben

1. Linked TV.
2. Mehr Verantwortung für Datensicherheit übernehmen.

1. Die Zukunft gehört dem mobilen Medienkonsum - darüber sind sich mittlerweile alle Technikbeobachter einig. TV-Produzenten grübeln deshalb, wie sie diesen sogenannten zweiten Bildschirm zusammen mit dem großen ersten mitbespielen können.
Denn Status updatende oder chattende Zuseher wandern während dem Werbeblock vielleicht zur Gänze ins Netz ab. Anna Masoner hat sich ein aktuelles Forschungsprojekt zeigen lassen, das TV und Internet besser verknüpfen will - und träumt sich gleich ein paar Jahre in die Zukunft. Ein Beitrag zum Ö1-Schwerpunkt "60 Jahre Fernsehen".

2. Firmen sollten Datensicherheit und Cybersecurity nicht als technisches Problem behandeln, sondern als wirtschaftliches. Das sagt Andrew Wyckoff von der OECD. Er ist dort für Wissenschaft, Technologie und Information zuständig. In einem umfangreichen Papier verlangt die OECD, dass die Leiter in öffentlichen und privaten Schlüsselstellen mehr Verantwortung für das Thema Datensicherheit übernehmen.

Service

Projekt "LinkedTV"
OECD - Digital Security Risk Management

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe

Gestaltung