Da capo: Im Gespräch

"Zum Pazifismus gibt es keine Alternative!" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Konstantin Wecker, Poet und Musiker,

Als er 1977 seinen ersten Hit "Genug ist nicht genug!" landete, war er schon, was er auch heute noch ist: ein politisch engagierter Poet, ein fabelhafter Sänger und Musiker, der Menschen auf Augenhöhe begegnet und ein großes Talent zur Freundschaft hat. Und: er war auch damals schon überzeugt, dass es zum Frieden keine Alternative gibt.

"Ent-rüstet Euch" heißt das Buch, das er gemeinsam mit der ehemaligen Bischöfin und Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche Deutschlands, Margot Käßmann, herausgegeben hat: Texte zum Frieden in einer Zeit, in der Kriegsgeschrei wieder salonfähig geworden zu sein scheint. Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz zeigt Konstantin Wecker denkerische Standfestigkeit, Humor und seine Liebe zu Menschen.

Service

Margot Käßmann (Hrsg.), Konstantin Wecker (Hrsg.), "Entrüstet Euch! Warum Pazifismus für uns das Gebot der Stunde bleibt. Texte zum Frieden", Gütersloher Verlagshaus, 2015

Am kommenden Samstag, den 3. Oktober, wird Konstantin Wecker im Rahmen eines Solidaritätskonzerts für ein menschliches Europa am Wiener Heldenplatz auftreten. "Voices for Refugees" - Stimmen für Flüchtlinge. Am 3. Oktober ab 16.30 Uhr am Wiener Heldenplatz.
wien.orf.at

Die neuesten Lieder von Konstantin Wecker sind als CD und LP unter dem Titel "Ohne Warum" im Verlag Sturm&Klang erschienen.

Konstantin Wecker

Noch ein Hinweis: am 6.Oktober ist im Rahmen unserer Kooperationsreihe "Zeitgenossin im Gespräch" mit der Präsidentin des Nationalrates Doris Bures die US-amerikanische Bürgerrechtlerin, Philosophin und Humanwissenschaftlerin Angela Davis zu Gast bei Renata Schmidtkunz. "'Radikal' heißt einfach nur, Dinge an der Wurzel anzupacken!" - so Davis. Anmelden kann man sich zu dieser Veranstaltung, die im Nationalratssitzungssaal des Parlaments in
Wien stattfinden wird, auf der Internetseite des Parlaments: parlament.gv.at.

Sendereihe

Gestaltung