Hörbilder

Mein ungerechtes Land. Bildungschancen und Aufstiegsmöglichkeiten: Warum in Deutschland noch immer die soziale Herkunft zählt. Feature von Marco Maurer (BR 2015)

Von 100 Akademikerkindern in Deutschland studieren 77, von 100 Nichtakademikerkindern nur 23. Diese Zahlen haben Marco Maurer stutzig gemacht.

Der Autor, selbst Arbeiterkind, wuchs in einem Dorf in Bayerisch-Schwaben auf. Seine Mutter versuchte vergeblich, ihren Sohn auf eine weiterführende Schule zu schicken. Nach einer Lehre als Molkereifachmann holte Maurer sein Abitur nach, studierte und startete in seinen Traumberuf Journalist. Heute ist er u. a. Autor für Die Zeit, die Süddeutsche Zeitung und den Bayerischen Rundfunk.

Seine Erfahrungen waren der Ausgangspunkt, sich in einer drei Jahre langen Recherche die deutsche Bildungswirklichkeit anzuschauen - die Ergebnisse sind durchaus überraschend.

Für das ZEIT-Dossier "Ich Arbeiterkind", erhielt Marco Maurer 2014 den Deutschen Sozialpreis und den Deutschen Journalistenpreis.

Service

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar.

Sendereihe