Journal-Panorama

Zu alt für den Job? - Die Probleme älterer Arbeitskräfte
Gestaltung: Karin Fischer

Die jüngste Arbeitslosenstatistik bestätigt einen seit langem herrschenden Trend: Auch im September waren in Österreich überdurchschnittlich viele ältere Menschen auf Arbeitssuche, nämlich etwas mehr als 85.000 Personen, das sind um fast 16 Prozent mehr als im September des Vorjahrs. Zu teuer, zu unflexibel, nicht mehr so leistungsfähig - diesen Ruf haben Arbeitnehmer/innen über 50 immer noch. Gleichzeitig wird oft gefordert, dass alle länger arbeiten sollen, um das Pensionssystem zu entlasten.

Kann länger arbeiten funktionieren und wenn ja, wie? Was braucht es dafür, was fehlt, wo ist es gut gelungen? Und was ist mit jenen, die es nicht schaffen und mit "50 plus" plötzlich ohne Job da stehen?

Sendereihe

Gestaltung