Zeit-Ton

Klangspuren 2015. "Tuning The Cosmos" - mikrotonale Kompositionen von Harry Partch und Klaus Lang. Gestaltung: Reinhard Kager

Der 1974 verstorbene Harry Partch ist in Mitteleuropa viel zu wenig bekannt. Dabei übte der US-amerikanische Komponist einen großen Einfluss auf die europäische Musikszene aus. Für all jene Komponistinnen und Komponisten, denen die Unterteilung der Oktave in zwölf Halbtonschritte zu wenig harmonischen Reichtum bietet, sind die mikrotonalen Kompositionen von Partch eine Quelle von Inspirationen. Bereits Anfang der 1930er Jahren begann Partch nicht nur ein auf 43 Tonstufen basierendes Tonsystem, sondern auch eigene Musikinstrumente zu konstruieren, auf denen diese Skala auch interpretiert werden kann. Partchs Instrumente sind Klangobjekte von beträchtlicher Größe und ihr klanglicher Reiz ist nicht geringer als ihr skulpturaler. Neben Partchs "And on the Seventh Day Petals Fell in Petaluma" (1963-66) spielt das Ensemble "musikFabrik" auch ein neues Werk, das die "Klangspuren" bei dem Grazer Komponisten Klaus Lang in Auftrag gaben und das die Klangfarben der Partch-Instrumente der "Temperatur" und Charakteristik europäischer Instrumente gegenüberstellt.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Harry Partch
Titel: "And on the Seventh Day Petals Fell in Petaluma" (1963-1966)
pitch 43-tuning the cosmos
(Ausschnitt)
Ausführende: Ensemble musikFabrik
Leitung: Clement Power
Länge: 06:33 min
Label: Leihmaterial UE

Komponist/Komponistin: Klaus Lang
Titel: frenhofer's foot /UA
Klangspuren 2015
Ausführende: Ensemble musikFabrik
Leitung: Clement Power
Länge: 37:23 min
Label: Leihmaterial Zeitvertrieb

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